Als Verein stemmen wir unsere eigenen Projekte, zeitgleich stellen wir Logistik und Informationen für Wasserprojekte aller Art zur Verfügung.

Bildungsprojekt in Mathén, Sierra Leone

Mitte September 2018 waren drei Studenten von TeoG von der Leipziger HTWK nach Mathén unterwegs, um bei der Errichtung des Schulzentrums (Grund-, Ober- und Berufsschule) mitzuhelfen. Sie haben mit festgelegt, wo die Gebäude hinkommen und den Bautrupp in einem „Beton-Workshop“ geschult. Parallel wird durch WoG mit den RCs aus Leipzig und Nürnberg-Connect sowie Inner Wheel Leipzig die Finanzierung des Projektes „Wasserbezogene Berufsbildung als Basis für die Regionalentwicklung des Chiefdoms von Loko Massama“ vorbereitet. Hier sollen ab September 2020 etwa 150 Lehrlinge ausgebildet werden, die danach kleine Handwerksfirmen gründen können. Derzeit werden die Anträge auf Förderung vorbereitet und gestellt.

Für dieses Projekt werden noch teilnehmende Club gesucht. Bei Rückfragen und Interesse bitte bei Freund Fritz melden: peter.fritz@ufz.de

„Satellitenprojekte“ zu Mathén

Parallel zu dem obigen Projekt sollen die Trinkwasserversorgung und Sanitäreinrichtungen in den umliegenden Grundschulen verbessert werden. Dazu werden Clubs gesucht, die jeweils für eine Schule die finanziellen Mittel dafür aufbringen. Umgesetzt werden soll solch ein Projekt durch die Berufsschüler innerhalb der Ausbildung. Dazu gehört jeweils ein Brunnen und Toiletten. Der finanzielle Aufwand beträgt etwa 10 bis 15 Tod. EUR. Ein erstes Projekt wird 2020 durch den RC Coesfeld-Baumberge in Shakaya (300 Schüler) unterstützt.

Wasserver- und Abwasserentsorgung Krankenhaus Fotadrevo

WoG führt seit 2015 für die Leipziger Rotary Clubs dieses Projekt als Global Grant durch. Dabei wurden in diesem Kleinkrankenhaus im Süden von Madagaskar ein Brunnen mit Wasserturm, die Zuleitungen an und in die Gebäude sowie die hygienische Entsorgung aller Abwässer gebaut. Insgesamt wurden etwa 85.000 EUR durch 12 Rotary Clubs, den Distrikt 1880 sowie die Rotary Foundation aufgebracht. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem RC Ivato (Madagaskar), dem Verein Ärzte für Madagaskar, der Firma Aqua Nostra eG., Striegistal, sowie der Regionalgruppe Leipzig von Technik ohne Grenzen e.V. realisiert und im Januar mit dem uneingeschränkten Prüfungsvermerk der Rotary Foundation abgeschlossen.

Den Abschlussbericht finden Sie hier: 170924_Fotadrevo_GG Schluss-Bericht final

Umsetzung Regenwasser-Nutzungskonzept in einem Waisenhaus in Cap Haitién, Haiti

Im vierten Quartal 2018 wollte der Verein für alle Leipziger Club dieses Projekt umsetzen. Dabei geht es darum, das ausreichend anfallende Regenwasser zu speichern und für die Toilettenspülung sowie einen Schulgarten und eine kleine Selbstversorgerfarm zu nutzen. Damit wird der eigene Brunnen entlastet sowie eine weitere Unterspülung von Fundamenten bei Starkregen verhindert. Der Umfang beträgt ca. 35.000 EUR. Die Umsetzung erfolgt wieder mit unserem Mitglied Aqua Nostra eG. und Studenten von Technik ohne Grenzen e.V.

Momentan ruht das Vorhaben wegen der Unruhen in Haiti.

Den Antrag finden Sie hier: 180208_GG_final.pdf.