Bereits seit 2018 engagieren wir uns im Waisenhaus „Notre Dame de la Medaille Miraculeuse“, dem auch eine Schule angeschlossen ist. Nach langer Pause durch Reisebeschränkungen wegen COVID-19 und politischer Unruhen nach der Ermordung des Präsidenten im Herbst 2021, konnten wir Ende Mai 2022 wieder David Gradl und Daniel von Kutzleben ins Waisenhaus schicken. Es war notwendig geworden, alle wassertechnischen Anlagen auf dem Gelände einer Inspektion zu unterziehen und bekanntgewordene Mängel und Reparaturen vorzunehmen. Durch WoG wurde bei der Stiftung Nord-Süd-Brücken, Berlin, im Förderprogramm „EZ-Kleinprojektefonds Sachsen“ der Staatskanzlei des Freistaates Sachsen ein Förderantrag gestellt und genehmigt. Mit 6.000 EUR wurde das Projekt bezuschusst!

Mit den Eigenmitteln des Vereins wurden zwei neue Wassertürme aus Beton errichtet, die PAUL-Wasserfilter eingebunden, der Brunnen ertüchtigt sowie die beiden ABRs gereinigt. Durch Schulungen des Personals sowie der älteren Schüler ist nun wieder gewährleistet, dass die Trinkwasserversorgung sowie die Hygienisiereng der Abwässer gut funktioniert.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei David und Daniel für die Durchführung des Projektes sowie der Stiftung Nord-Süd-Brücken und der Staatskanzlei in Dresden für die Förderung und Betreuung.

Den Abschlussbericht zum Projekt sowie eine Fotodokumentation können sich alle Interessierten gern herunterladen und nachlesen.

Projekte im Waisenhaus in Cap Haitién, Haiti