• Es wird geschätzt, dass unser Planet 1,4 Milliarden Kubikkilometer Wasser trägt, aber fast 97 Prozent dieses Wasser ist salzig. Der größte Teil des Süßwassers ist in Gletschern oder unterirdischen Speichern eingeschlossen. Nur ein Bruchteil des vorhandenen Wassers steht uns unmittelbar zur Verfügung.
  • Im Jahr 2025 müssen acht Milliarden Menschen dieselbe Menge an frischem Wasser teilen wie heute. Die Reserve beträgt nur noch 4.800 Kubikmeter pro Kopf und Jahr, im Vergleich zu 7.300 Kubikmetern im Jahr 2000 und 16.800 Kubikmetern im Jahr 1950.
  • Der Klimawandel wird die Situation noch verschärfen und den Wassermangel voraussichtlich um etwa 20 Prozent erhöhen. Bei steigender Temperatur wird die Verdunstung von Wasser aus Flüssen und Seen steigen, während die Menge an verfügbarem Wasser weiter sinkt. Die Unterschiede zwischen den Regionen der Welt bei der Wasserversorgung sind schon jetzt beträchtlich und werden weiter steigen.
  • Sehr wenige Länder behandeln ihr Abwasser. Über 2 Millionen Tonnen Abfall werden täglich in Flüsse, Seen und Flüsse geleitet. Ein Liter Abwasser verunreinigt etwa acht Liter Süßwasser!
  • Wasser ist lebensnotwendig, auch für die Wirtschaft. Es ist unerlässlich für die landwirtschaftliche Produktion und wird praktisch in allen Industriezweigen benötigt.
  • Viele Kraftwerke benötigen große Mengen an Wasser zur Kühlung. Während der Hitzewellen 2003 in Frankreich und 2007 im Südwesten der USA mussten einige Kernkraftwerke zeitweise heruntergefahren werden.