„Wandern für Wasser“ ist eine Aktion mehrerer Rotary Clubs aus Deutschland, bei der Schulklassen auf einer Wanderung einerseits die typischen Wegstrecken zu Trinkwasserbrunnen in anderen Regionen der Erde zurücklegen und eine selbst gewählte Menge Wasser transportieren. Die Wanderung kann dabei als Fundraisinglauf organisiert werden oder ausschließlich der Umweltbildung dienen. Der Verein führt den „Leipziger Wasserlauf“ am 22. März 2023 bereits zum fünften Mal durch. Das Besondere an den Leipziger Wasserläufen ist die Unterstützung durch die Mobile Umweltbildung der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt. Der KinderUmweltBus und das Umweltmobil Planaria empfangen die Kinder an diversen Stationen auf ihrem Lauf, an denen die schwere Wasserlast einmal abgesetzt werden darf. Dann wird z.B. altersgerecht die Funktionsweise einer Kläranlage erlebt, bevor es eine Führung durch die „echte“ Kläranlag im Rosental gibt. Der KinderUmweltBus hatte bei einem Besuch in den Schulen schon zuvor einen Einsatz zum Thema „Luxus Wasserhahn“ durchgeführt und als Belohnung für die Teilnahme wartet auf die Kinder vor den Sommerferien noch eine Gewässeruntersuchung mit den Mobilen. So haben die Kinder die Möglichkeit, den Kreislauf unseres Trinkwassers zu verstehen und die Rolle der Natur dabei zu begreifen.

Ursprünglich entstand die Aktion „Wandern für Wasser“ in den Niederlanden, wo jedes Jahr Tausende von Schülern Geld für Wasserprojekte in Entwicklungsländern sammeln. Zunehmend greifen auch in Deutschland mehr und mehr Rotary Clubs diese Idee auf.

Haben Sie Interesse solch einen Wasserlauf auch zu organisieren, melden Sie sich bitte beim rotarischen Verein Wasser ohne Grenzen e.V., der Sie bei Ihrem Vorhaben gerne unterstützt.

Der erste „Leipziger Wasserlauf“ wurde von WoG am 22. März 2017 mit drei Schulklassen organisiert. Dabei liefen die Kinder einen Rundkurs von etwa 5 Kilometer Länge und besichtigten als Höhepunkt das Klärwerk im Rosenthal der Leipziger Wasserwerke. Jeweils auf dem Hin- und Rückweg waren noch je eine Spielstation aufgebaut.

Im März 2018 haben sich drei Leipziger Grundschulklassen bei unwirtlichen Witterungen mit kaltem Wind und Schneeregen auf den Weg zum Klärwerk Rosenthal gemacht. Die Rucksäcke wurden mit 2-8 Liter Wasser bepackt und los ging es auf eine 5km lange Wanderung mit mehreren Spiel- und Wissensstationen. Die Schüler sollen durch ihre Teilnahme ihr Bewusstsein für die Ressource Wasser, dessen Gewinnung sowie Aufbereitung schärfen und für das Problem der Trinkwasserbeschaffung und Abwasserentsorgung in Entwicklungsländern sensibilisiert werden. Zudem konnten Sie sich über eine Spendensammlung für ein afrikanisches Wasserprojekt engagieren.  Durchgeführt wurde der Wasserlauf vor Ort von 7 Rotaractern, 4 Rotariern vom Rotary Club Leipzig-Centrum, dem Governor des Distrikts und den Mitarbeitern des Kinder-Umwelt-Bus der Sächsisschen Landesstiftung Natur und Umwelt am Helmholtz Zentrum für Umweltforschung. Organisator und Initiator ist der rotarische Verein Wasser ohne Grenzen e.V.

Die Spenden des Laufes gehen jedes Jahr zu 100 Prozent an Projekte. 2019 wurde damit ein Wasserfilter PAUL (www.waterbackpack.com) gekauft, der seit Herbst 2019 in einer Grundschule in Sierra Leone für sauberes Trinkwasser sorgt.