Die Aufgabe von »Wasser ohne Grenzen« besteht darin, vorhandene Initiativen und Planungen von Deutschland aus logistisch, organisatorisch, u.U. auch finanziell zu unterstützen. Auf der Basis von Machbarkeitsstudien, technischen Analysen und Finanzierungsplänen wählt der Verein förderfähige Vorhaben aus dem Pool von Projektideen, die Hilfsorganisationen und Behörden vor Ort an ihn herantragen und sucht für die Durchführung rotarische Distrikte oder/und Rotary Clubs.

An der Finanzierung können sich somit Rotary Clubs und Distrikte, aber auch Unternehmen und Einzelpersonen beteiligen. Die meisten Projekte finanzieren mehrere Clubs und Distrikte gemeinsam. Von Fall zu Fall stehen zusätzliche Mittel der Rotary Foundation zur Verfügung. Der Verein unterstützt Rotary Clubs bei der Planung, Finanzierung und Realisierung eigener Projekte und begleitet die Antragstellung bei der Rotary Foundation. Mit dieser Hilfe benötigen Clubs durchschnittlich drei Monate, um einen kompletten Antrag an die Rotary Foundation zu erstellen.

Laufende Projekte beobachtet »Wasser ohne Grenzen« gemeinsam mit den Nichtregierungsorganisationen und Rotary Clubs, die vor Ort aktiv sind. Der Verein informiert sich regelmäßig über die Fortschritte und gibt auf Basis von Zwischenberichten die Spendengelder frei.

Da viele unserer Projekte in Schulen und Waisenhäusern durchgeführt werden, hat der Verein eine Kindesschutz-Richtlinie erarbeitet und im April 2020 in Kraft gesetzt. Damit steht den Mitgliedern und entsendeten Projektmitarbeitern auch ein Verhaltenskodex zur Verfügung.

Nach Fertigstellung des Projekts entsteht ein Abschlussbericht, der von den Mitgliedern und Spendern eingesehen werden kann.